Künstler an der Seite des Literaturzentrums
 
Maler, Grafiker und Autor Otto Sander Tischbein
Otto Sander Tischbein (OST), 1949 in Osmarsleben, Sachsen-Anhalt, geboren, 1964-1968 Lehre als Chemieanlagenbauer, 1971-1976 Studium an der Hochschule für bildende Künste Dresden, seit 1976 freiberuflich als Maler und Grafiker, 1988 zusammen mit Veit Hofmann Erfinder der Telefonkunst für die DDR, lebt und arbeitet in Mecklenburg, Portugal, Mallorca, Italien und immer und jederzeit. Auf-Sehen beim An- und Hinsehen erregen seine Arbeiten, die sich in Privatbesitz und in öffentlichen Sammlungen, z. B. im Kupferstichkabinett Dresden und im Museum Ludwig in Köln, befinden. Kunst mit dem Markenzeichen OST ist voller Phantasie, Witz und Geist.
OST entwarf für das Literaturzentrum Neubrandenburg e.V. Logo und Geschäftsausstattung, ist für eine Reihe von Illustrationen, zahlreiche Vignetten und speziell für die Veranstaltung Kunstbuch-Buchkunst verantwortlich.

Kontakt:
Otto Sander Tischbein
Hauptstr. 23
17091 Neuenhagen
Telefon/Fax: 039600/2 04 70

Saxophonist und Lebenskünstler George Maclean
George Maclean, in Deutschland geboren und in Ghana aufgewachsen, erzählt mit seinem Saxophon Geschichten aus dem Großstadtdschungel. Das aktuelle Programm präsentiert Musik, die Elemente aus den verschiedenen Kulturen dieser Erde aufnimmt, sei es Jazz, Blues oder Bossa Nova. Im Vordergrund des ausdrucksstarken Musizierens stehen Atmosphäre und Stimmung. Gekonnt und spannend wird der musikalische Bogen von der Tradition bis zur Moderne gespannt.
Er ist Freund und mit seiner Musik häufiger Gast des Brigitte-Reimann-Literaturhauses.

Kontakt:
George Maclean
Straßburger Straße 28
10405 Berlin
Telefon: 030/4 44 18 23


George Maclean
Fotografiker und Buchautor Bernd Lasdin
Bernd Lasdin wurde 1951 geboren. Nach Abitur und Fotografenlehre, langjähriger Reportertätigkeit beim SCN und bei der Zeiung studierte er an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seit 1988 ist er als freiberuflicher Fotografiker und Autor zahlreicher Foto-Bücher in Mecklenburg-Vorpommern und der Welt ständig auf Achse.
Bernd Lasdin begleitet das Literaturzentrum von seinen Anfängen an als fotografierender Chronist.

Kontakt:
Bernd Lasdin
Kiefernweg 22
17033 Neubrandenburg
Telefon: 0395/3 68 52 71
E-Mail: bernd@lasdin.de
www.lasdin.de

Maler, Grafiker und Kommunikationsdesigner Joachim Lautenschläger
Der 1944 im Vogtland geborene Künstler studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und lebt und arbeit seit 1970 freiberuflich in Mecklenburg-Vorpommern. Neben einem umfangreichen OEuvre von Werken der Tafelmalerei und der Druckgrafik (speziell des Steindruckes in eigener Werkstatt) gilt seine Liebe der Buchgrafik.
Seit 1998 ist er für die Buchgestaltung der meisten Publikationen des Literaturzentrums und des federchenVerlages verantwortlich.

Kontakt:
Joachim Lautenschläger
Dorfstraße 2
17094 Zachow
Telefon: 039605/ 2 00 90
www.lautenschlaeger-grafik.de