AUSSTELLUNGEN

Die ständige Ausstellung zu Brigitte Reimann im Literaturhaus zeigt Dokumente aus dem Nachlass und der Sammlung, darunter die Handschrift des letzten Kapitels vom Roman „Franziska Linkerhand" sowie Tagebücher und Kladden der Autorin, Erstausgaben und Fotos. Stilmöbel, Gemälde und die private Arbeitsbibliothek der Schriftstellerin vermitteln die Atmosphäre der privaten Lebens- und Schaffensbedingungen.

Öffnungszeiten vgl.: Service

„Und plötzlich fängt die Feder an zu eilen ...“
Die Handschriften Hans Falladas

Schreiben war für Hans Fallada Leben, beim Schreiben entzog er sich der widrigen Welt,
Schreiben war Rausch und Therapie in einem. Alle seine Bücher hat Fallada mit der Hand geschrieben, während er für seine Briefe, der besseren Lesbarkeit wegen, meist die
Schreibmaschine benutzte. Die Ausstellung zeigt kommentierte Beispiele der verschiedenen Handschriften Falladas aus unterschiedlichen Zeiten und ergänzt sie mit Fotos und Selbstaussagen des Erzählers über die Art und Weise seines literarischen Schaffens.

Die Ausstellung umfasst acht Tafeln je 60 cm x 80 cm (Hoch- und Querformate).

„Eine Alltagsgeschichte mit seltenem Zauber“
Hans Falladas Roman „Kleiner Mann – was nun?“

Anhand von Archivmaterialien wird die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Romans, mit dem Hans Fallada weltberühmt wurde, dokumentiert. Gezeigt werden u.a. zwei Seiten aus der Handschrift Falladas, Briefe, Rezensionen, Beispiele ausländischer Ausgaben von 1932 bis 1998 und Fotos von Verfilmungen und Theateraufführungen.

Die Ausstellung umfasst acht Tafeln je 60cm (B) x 80 cm (H).

„Leben ist bei uns überall. Und darüber schreibe ich."
Jochen Wohlgemuth zum 70. Geburtstag

Sein Roman „Egon und das achte Weltwunder" war ein Leseerlebnis für mehrere Generationen. Die erfolgreichen Jugendbücher wurden dramatisiert und verfilmt. Erstmalig zeigt das Literaturzentrum Dokumente aus dem Nachlass des am 27.06.1932 in Prenzlau geborenen und am 9.10.1996 in Neubrandenburg verstorbenen Schriftstellers.

Die Ausstellung umfasst zwölf Tafeln je 53 x 53cm.